Aktuelles aus Pfullendorf
Aktuelles aus Pfullendorf
 
 
Aktuelles aus Pfullendorf
1

Die Leiterin der VHS-Pfullendorf, Hermine Reiter, stellt in der Sitzung des Finanz- und Verwaltungsausschusses den Tätigkeits- und Jahresbericht vor.

Zum Einstieg erläutert sie anhand eines Schaubildes das Wesen der Volkshochschule. Die Volkshochschulen sind Orte der allgemeinen Bildung. Sie sind auch ganz wichtige Orte der Integration in Gesellschaft und Arbeit.

Sie sind Orte der Nachhaltigkeit und Orte in der Kommune an denen alle willkommen sind. Sie sind Lernorte der Veränderung und lebendige Orte der Demokratie. Welches in der derzeitigen politischen Lage äußerst wichtig ist. Die Volkshochschulen haben einen öffentlichen Bildungsauftrag und ein barrierefrei zugängliches Bildungszentrum welches Bildung zu fairen Konditionen anbietet. Äußerst wichtig ist hier die persönliche Kommunikation und der persönliche Austausch. Die VHS-Teilnehmer schätzen den persönlichen Austausch. Hier entstehen langjährige Freundschaften und es sind sogar schon Ehe unter Kursteilnehmern hervorgegangen. Dieses erläutert Hermine Reiter mit einem Schmunzeln. Sie teilte mit, dass sie während der Corona-Zeit die VHS-Kurse so schnell wie möglich wieder in Präsenz stattfinden lies. Es musst kein Kurs wegen einem Corona-Fall pausiert werden. Die finanziellen Ausfälle aufgrund dieser Handhabung waren daher, im Vergleich mit anderen Volkshochschulen gering.

Anschließend stellt sie die räumliche Situation sowohl für die Kurse und Seminare, als auch für das Bewegungs- und Entspannungsangebot der VHS-Pfullendorf vor. Stolz ist sie auf die, dank den Geldern der Weiberbildungsoffensive BW, äußerst gute Ausstattung zweier VHS-eigener Schulungsräume, welche mit „klassischer“ Tafel, Beamter, Laptop, Dokumentenkamera, Whiteboard und digitalem Samsung Flipchart ausgestattet sind. Die beiden Räume sind sehr gut ausgelastet. Dort finden u.a. auch die Integrationskurse statt. An Fotos zeigt sie sowohl die Ausstattung, als auch die Belegung durch einen Integrationskurs (25 Teilnehmer). Für das Jahr 2023 stellt sie die Verteilung und Belegung der Kurse nach Fachbereichen (FB) vor. Die höchsten Belegungszahlen gibt es im FB III – Gesundheit mit 91 Kursen und einer Belegung von 568 Personen und im FB IV – Sprachen mit 61 Kursen mit der Belegung von 738 Personen. Da die Integrationskurse 700 UE (Unterrichtseinheiten = 45 Min.) dauern, sind hier sehr viele Unterrichtseinheiten gebunden. Im Jahr 2023 konnten insgesamt 71 % der angebotenen Kurse tatsächlich stattfinden. 97,1 % der angemeldeten Teilnehmer haben tatsächliche an einem Kurs teilgenommen und nur 2,9 % der Personen musste wegen Kursausfall abgesagt werden. Somit konnten 6.408 Unterrichtseinheiten, was 90 % der angebotenen Unterrichtseinheiten entspricht, tatsächlich durchgeführt werden. Diese Unterrichtseinheiten entsprachen einer Steigerung von 67 % im Vergleich zum Jahr 2022. Ein äußerst bemerkenswerter Anteil. Hermine Reiter erklärte den Grund für diese Steigerung. Aufgrund einer von ihr durchgeführten Zielgruppenanalyse konnte den Bedarf konkretisieren und die Kurse in diesen Bereichen ausbauen. Ferner wurde die Möglichkeit der Anmeldung direkt über die Homepage eingeführt, was zu einem einfacheren Handling für die Kursteilnehmer – „es ist jetzt wie Einkaufen im Internet“ und zu einer wesentlichen Zeitersparnis und Arbeitserleichterung für die Mitarbeiter der VHS-Geschäftsstelle führte. Ferner hat sie die „Hintergrundprogrammierung“ des Verwaltungsprogramms verfeinert und die Zahl der Suchbegriffe erweitert. Ebenso wurden alle von den Dozenten mitgeteilten Kurse und Seminare, auch wenn sie erst das nächste oder übernächste Semester betreffen sofort online freigeschalten. Das ergibt sowohl den Kursteilnehmern, als auch den Dozenten die Möglichkeit einer längerfristigen Planung und wurde sehr gerne angenommen. Die Anmeldungen erfolgen mittlerweile zu rund 90 % online. Die VHS-Pfullendorf konnte das Jahr 2023 mit einem tollen Gewinn abschließen.

Die VHS-Pfullendorf wird im Frühjahr 2024 noch ihren Zertifizierungsprozess zum ZBQ-Zertifizierte Bildungsqualität des VHS-Verbandes abschließen und kann somit die Kontinuität und die Nachhaltigkeit der Qualitätsentwicklung vor Ort nachweisen.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.