Beiträge nach Tags

Stadtwerke erhalten vollständige Baufreigabe für die Heizzentrale Museumsgasse

Stadtwerke erhalten vollständige Baufreigabe für die Heizzentrale Museumsgasse

Robert Moll, 10.03.2022

Rechtzeitig vor Beginn der weiteren Bauarbeiten zur Herstellung des eigentlichen Bauwerks haben die Stadtwerke Pfullendorf die vollständige Baufreigabe für die Heizzentrale in der Museumsgasse vom Landratsamt Sigmaringen erhalten. Somit können die Rohbauarbeiten planmäßig voran und die Heizzentrale rechtzeitig zum Beginn der Heizperiode in Betrieb gehen.

Im ersten Schritt wurden die Brunnenfundamente, die die Bodenplatte oberhalb der historischen Mauer tragen, fertiggestellt, anschließend die Bodenplatte.

 

Aktuell werden die Schalungen für die Außenwände hergestellt, danach erfolgt das Betonieren. Anschließend wird die Decke, sowie der Parkplatz wiederhergestellt.

Wir freuen uns, dass unter Einbindung sämtlicher Behörden (Baurecht, Natur- und Artenschutz, Landesdenkmalamt) stets eine gute und konstruktive Lösung zur Herstellung der Heizzentrale gefunden werden konnte.

Stadtwerke erhalten Teilbaufreigabe für die Bodenplatte der Heizzentrale

Stadtwerke erhalten Teilbaufreigabe für die Bodenplatte der Heizzentrale

Robert Moll, 15.02.2022
 

Nach Erhalt der Teilbaufreigabe für die Bodenplatte am 28. Januar 2022 durch das Landratsamt Sigmaringen gehen die Bauarbeiten für den Rohbau der Heizzentrale Museumsgasse weiter planmäßig voran.

Im ersten Schritt wurden die Brunnenfundamente, die die Bodenplatte oberhalb der historischen Mauer tragen, fertiggestellt.

Aktuell werden die Schalungen für das Betonieren der Bodenplatte herstellt, danach erfolgt die Bewehrung und das Betonieren.

Je nach Witterung kann mit einer Fertigstellung der Bodenplatte bereits nächste Woche gerechnet werden.

 

Halbzeit beim Aushub der Heizzentrale

Robert Moll, 06.08.2021
Halbzeit Aushub

Beim Aushub der Heizzentrale für das neue Nahwärmenetz ist die Halbzeit erreicht, die ersten Sicherungsanker wurden dabei schon gesetzt. Auch die Leitungsarbeiten in der Museums- und Schobergasse gehen voran. In den ersten Bereichen wurde bereits wieder provisorisch asphaltiert und zeitnah in eine einwandfreie Verkehrsfläche umgewandelt.

 

Stadtwerke Pfullendorf erhalten Teilbaufreigabe für den Bau der Heizzentrale Museumsgasse

Robert Moll, 09.07.2021
Baubeginn Heizzentrale

Die Stadtwerke Pfullendorf beginnen mit den Bauarbeiten für die Heizzentrale Museumsgasse. Am Donnerstag wurde die Baustelle für den Neubau der Heizzentrale Museumsgasse eingerichtet und das Bohrgerät angeliefert. Nachdem alle in der Baugenehmigung vom Landratsamt Sigmaringen geforderten Unterlagen - namentlich ein artenschutzrechtliches Gutachten für ein möglicherweise vorhandenes Fledermausquartier, die Prüfstatik für den Verbau sowie die Bauleitererklärung - eingereicht wurden, erteilte das Landratsamt am 01.07.2021 die Teilbaufreigabe für die Herstellung des Verbaus. Stadtwerke Geschäftsführer Jörg-Arne Bias war angesichts dieses wichtigen Meilensteins glücklich und blickt optimistisch in die Zukunft: "Es war ein großes Stück Arbeit bis hier zu kommen. Jetzt hoffen wir darauf, dass die Baustelle zügig und ohne Unfälle abgewickelt werden kann".

 
zum Kundenportal der Stadtwerke Pfullendorf
#MeinPfullendorf bei Facebook
#MeinPfullendorf bei Instagram
 
Pfullendorf bei blubbr
Pfullendorf bei 360Grad
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unserer Datenschutzinformationen.