Sehr geehrte Unternehmerinnen und Unternehmer,

auf diesem Weg möchte ich ein kurzes „Grüß Gott“ an Sie richten. Einige von Ihnen konnte ich in meinen ersten Arbeitstagen bereits persönlich kennen lernen. Anderen hoffe ich in nächster Zeit noch persönlich die Hände zu schütteln. 

Bereits jetzt bin ich sehr gespannt auf diese Begegnungen und die Herausforderungen die Pfullendorf bietet.

Es freut mich zu sehen, dass Sie durch solche Medien wie unseren Newsletter die Gelegenheit nutzen informiert zu sein und in Kontakt mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen stets gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Ralph Gerster

       Mit besten Grüßen


       Ralph Gerster

       Bürgermeister

 

Förderprogramme LEADER und Regionalbudget

Die Stadt Pfullendorf wurde im November 2022 offiziell in das Förderprogramm LEADER aufgenommen. Damit gehört Pfullendorf nun zu insgesamt 26 Mitgliedskommunen aus drei Landkreisen, die in der Aktionsgruppe Mittleres Oberschwaben vertreten sind. Die aktuelle Förderperiode läuft von 2023 bis 2027. Verstärkt sollen Projekte in den Themenbereichen Klimaschutz, Direktvermarktung, Energie und Bürgerbeteiligung gefördert werden.

Das Förderinstrument hat das Ziel, die ländlichen Regionen sozial, kulturell und wirtschaftlich zu stärken. Aufgrund der Besonderheit, dass die Entwicklungsinitiative und die Projekte von den Akteuren vor Ort ausgehen soll (Bottom-up-Ansatz), lebt LEADER von der Beteiligung von Bürger/innen, Unternehmer/innen, Vertreter/innen von Vereinen, Verbänden, Initiativen sowie Kommunen.

Seit 2020 beteiligt sich die LEADER-Aktionsgruppe Mittleres Oberschwaben am Förderverfahren Regionalbudget der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK) in Baden-Württemberg. Das Regionalbudget für Kleinprojekte ist ein auf Bundesebene ausgewiesener zusätzlicher Fördertopf zur Stärkung des ländlichen Raums. Ein Kleinprojekt darf die Kostenobergrenze von maximal 20.000 € Nettokosten nicht übersteigen. Die Projekte müssen den Zielsetzungen des Regionalen Entwicklungskonzepts der LAG Mittleres Oberschwaben entsprechen und konkreten festgelegten Bereichen zuordenbar sein.


Der nächste Projektaufruf für das Regionalbudget startet am 01.03. und endet am 31.03.2023, in diesem Zeitraum können Projekte beim Regionalentwicklung Mittleres Oberschwaben e. V. (REMO) eingereicht werden.

 
Gerne können Sie mit Ihren Fragen und Projektideen auch schon vorher auf die Geschäftsführerinnen von REMO, Lena Schuttkowski und Selina Demmeler, zukommen.

Für einen ersten Einblick in das Förderprogramm finden Sie hier eine kurze Präsentation.

Aufruf zum Förderprogramm KLIMAfit im Landkreis Sigmaringen

Ressourcen sparen, Treibhausgase reduzieren und dabei Kosten senken - das sind die Ziele von KLIMAfit. Insbesondere im Hinblick auf die gestiegenen Energiekosten und den zunehmend spürbaren Folgen des Klimawandels sind diese von großer Bedeutung. Aus diesem Grund hat sich der Landkreis Sigmaringen zur Initiierung des Förderprogramms entschieden. Die Wirtschaftsförderungs- und Standortmarketinggesellschaft Landkreis Sigmaringen (WIS) ruft alle Unternehmen des Landkreises Sigmaringen zur Teilnahme am neuen Förderprogramm „KLIMAfit“ auf.
Angesichts der stark gestiegenen Kosten für Energie und den zunehmend spürbaren Folgen des Klimawandels, stellt das KLIMAfit Förderprogramm eine gute Möglichkeit für Unternehmen dar, ihre Ressourcenverbräuche auf den Prüfstand zu stellen und so ihre CO2-Emmissionen sowie ihre Energiekosten zu senken.
KLIMAfit ist ein vom Land Baden-Württemberg entwickeltes Förderprogramm, welches Organisationen unterschiedlichster Art beim Ausschöpfen ihrer Klimaschutz-Potenziale unterstützt. Die wichtigsten Ziele des Förderprogramms sind zum einen die Entwicklung von Klimabilanzen und das Ableiten individueller Maßnahmen zur Reduktion der Treibhausgase. Darüber hinaus spielt in dem Projekt Networking und Wissenstransfer eine entscheidende Rolle. Daher erfolgt die Durchführung des KLIMAfit Projektes im erprobten „Konvoi-Ansatz“, d.h. mindestens fünf Organisationen schließen sich zu einem Konvoi zusammen.
Mit Hilfe der fachkundigen Beratung durch die Expert*innen von CMC Sustainability werden in 3 gemeinsamen Workshops energierelevante Themen der Organisationen betrachtet und eine Klimabilanz erstellt. Die Teilnehmer*innen erhalten zu jedem Themenschwerpunkt Unterlagen mit hilfreichen Praxisbeispielen. Die Workshops sind dabei auf neun Monate verteilt, um den Unternehmen die Möglichkeit zu bieten, das Projekt parallel zum Tagesgeschäft durchführen zu können. Neben den Workshops stellt die Vor-Ort-Beratung der Unternehmen einen weiteren wichtigen Bestandteil von KLIMAfit dar. Dabei werden konkrete Schwachstellen ermittelt und individuelle Einsparpotenziale zur Reduktion von Treibhausgasen und zur Kostensenkung aufgezeigt. Über den finanziellen Aspekt hinaus verschafft das Projekt durch die Auszeichnung zum KLIMAfit Betrieb große Imagevorteile.

Weitere Informationen gibt es bei den Ansprechpartner*innen der Wirtschaftsförderungs- und Standortmarketinggesellschaft Landkreis Sigmaringen mbH (Herr Kollmer, Tel.: +49 (0)7571 72 89 0-14) oder bei den für die inhaltliche Umsetzung verantwortlichen Berater*innen von CMC (Herr Meichle, Frau Haase, Tel.: +49 0711/ 40 05 31-0).

Erste Informationen finden Sie in den angehängten Dokumenten: 

Pressemeldung KLIMAfitKLIMAfit SigmaringenLetter of intent

Neuigkeiten aus dem Handel

Eröffnung des polnischen Delikatessen-Geschäftes „Oskar Market“

Oskar Market

Im Linzgau Center eröffnete Beate Bock am 21.11.2022 zusammen mit ihrem Mann den „Oscar Market“. Dort werden polnische Spezialitäten wie Fleisch, Wurst und Käse in einer Frischtheke, aber auch Getränke, Tiefkühlwaren und Snacks verkauft. Inhaberin Beate Bock erwähnt, dass die Waren direkt aus Polen bezogen werden.

Althea Deutschland GmbH besteht 25 Jahre am Standort Pfullendorf

Das Unternehmen Althea Deutschland GmbH wurde am 29.12.2022 25 Jahre alt. Aus Anlass dieses freudigen Ereignisses wurde am 9.12.2022 von Christine Strobel, Operation Manager des Standorts Pfullendorf, zu einer Feierstunde eingeladen. Neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren auch der Wirtschaftsförderer der Stadt Pfullendorf, Bernd Mathieu, sowie Robert Lernbecher, als Vertreter der IHK Bodensee-Oberschwaben, zugegen. Nach einem kurzen Empfang hielt Christine Strobel eine Präsentation über Althea, in der sie den Start des Unternehmens 1997 als MedServ International im TIP-Gebäude erwähnte. Außerdem stellte Sie den weiteren Werdegang des Unternehmens vor. Aktuell beschäftigt Althea am Standort Pfullendorf etwa 20 Angestellte. In seiner Rede betonte Herr Lernbecher „die herausragende Arbeit der Unternehmensleitung, aber auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“. Der Wirtschaftsförderer hob in seinem Grußwort „die ständige Notwendigkeit, sich den Marktanforderungen und Gegebenheiten neu anzupassen und das Unternehmen zukunftsgewandt aufzustellen“ hervor.
Im Rahmen dieser Feierstunde dankte Christine Strobel Alois Nentwig für die gute Zusammenarbeit und seine 20 jährige Treue zum Unternehmen.

Althea 1
Althea 2
 

Eröffnung des neuen Buchladens „Lesereich“ in der Pfullendorfer Innenstadt

Karina Wenger eröffnete am 18.01.2023 ihren neuen Buchladen „Lesereich“ in der Roßmarktgasse 1. Die ausgebildete Buchhändlerin aus Königseggwald übernahm zum Jahreswechsel die Räumlichkeiten der Linzgau Buchhandlung von Herrn Schlageter. Für die Gestaltung und die thematische Ausrichtung ihres ersten eigenen Buchladens hat Karina Wenger viele Ideen. Vor allem Lesungen, Kooperationen mit Schulen und der hiesigen Bücherei liegen der dreifachen Mutter sehr am Herzen. In den Räumlichkeiten, die ab sofort auch durchgehend tagsüber geöffnet sind, gibt es neben viel Lesestoff auch viel Platz zum Spielen und Entdecken für die Kleinen. Angedacht ist auch ein Lesecafé.

Eröffnung Buchladen

Eröffnung des Fahrradgeschäftes Vierhaus Bike

Im „Alno-Park“ eröffnete am 19.01.2023 das Fahrradgeschäft Vierhaus Bike. Das Geschäftskonzept besteht in der professionellen Aufbereitung von Leasingrückläufern. Die Fahrräder ganz unterschiedlicher Hersteller, Zustände und Ausstattung, werden im Geschäft in der Heiligenberger Straße komplett runderneuert und zu günstigen Preisen an Interessierte in Pfullendorf und dem weiteren Umland veräußert. Dabei waren die früheren Leasingräder zuvor maximal 3 Jahre im Umlauf. Außerdem bietet Vierhaus Bike auch einen Instandhaltungs- und Reparaturservice für die Fahrräder an. Dieser kann auch für nicht dort erworbene Räder in Anspruch genommen werden. Gemeinsam mit dem Unternehmer Arndt Vierhaus und dem Geschäftsführer von Vierhaus Bike, Markus Lehmann, freut sich Wirtschaftsförderer Bernd Mathieu über das neue Angebot in Pfullendorf.

Vierhaus Bike Eröffnung

Erste Termine für 2023

Stadtputzete

Vom 27. März - 1. April wird überall im Stadtgebiet wieder fleißig Müll gesammelt. Dazu sind neben Schulen, Vereinen, Bürgerinnen und Bürgern auch Sie als Unternehmer herzlich eingeladen. 

Müllsammlung
 

Verkaufsoffene Sonntage

Die Wirtschaftsinitiative WIP e.V. beabsichtigt in diesem Jahr die Durchführung von zwei verkaufsoffenen Sonntagen. Beantragt wurde die Sonntagsöffnung am 23. April anlässlich der altstadtweiten Umsetzung des Themas "Gesund & fit" und am 22. Oktober wieder als Begleitung zur bunten Spielstraße in der Altstadt. Das Genehmigungsverfahren läuft und die Zustimmung im Gemeinderat steht noch aus. 

Sollten Sie sich bei einen Themenbereich angesprochen fühlen, stehen Ihnen Katrin Klaiber unter k.klaiber@klaiber-buerowelt.de und Hanspeter Langer unter hp@langer-mode.de für weitere Informationen zur Verfügung.  

VOS 1
VOS 2
 

STADTRADELN

Vom 16. Juni bis 6. Juli wird in Pfullendorf wieder gemeinsam in die Pedale getreten. Nicht nur private Gruppe, Schulen und Vereine können im Team ihre Stärke zeigen. Auch Sie als Unternehmen können mit einem Firmenteam an den Start gehen und Kilometer sammeln.

Radeln
 

Pfullendorfer Seifenkistenrennen

Spannende Rennduelle in selbst gebauten Kisten werden in Pfullendorf am Samstag, 17. Juni 2023, erwartet. Dann heißt es wieder Vollgas geben und fahrerisches Geschick demonstrieren bei der Neuauflage des Pfullendorfer Seifenkistenrennens.

Aufgerufen sind junge wie ältere Seifenkistenbegeisterte oder die, die es werden wollen. Kinder ab 7 Jahren, Jugendliche, Erwachsene, aber auch Vereine, Firmen und Institutionen können sich in vier verschiedenen Rennklassen miteinander messen. Jede Kiste muss am Renntag eine technische Abnahme durchlaufen, bei der vorrangig auf ausreichend Bremskraft und eine funktionierende Lenkung geachtet wird. Die als „fahrtüchtig“ eingestuften Kisten dürfen dann zum Start antreten. Eine Startergebühr wird nicht erhoben.

Die Anmeldung ist ab 1. März im Internet möglich. Weitere Informationen zur Anmeldung und dem Rennen selbst erhalten Sie unter www.seifenkisten-pfullendorf.de und bei Wirtschaftsförderer Bernd Mathieu unter 07552 - 251111 und bernd.mathieu@stadt-pfullendorf.de .

Seifenkisten

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.