Kontrast

Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung für Grundschulkinder

Ab dem Schuljahr 2026/2027 wird bundesweit schrittweise ein Rechtsanspruch auf ganztägige Förderung für Kinder im Grundschulalter eingeführt. Dieser umfasst eine Betreuung von acht Stunden täglich an fünf Werktagen sowie ein verlässliches Angebot in den Ferien.

Die Einführung erfolgt stufenweise nach Klassenstufen:

• ab 2026/2027: Anspruch für Kinder der 1. Klassenstufe
• ab 2027/2028: Ausweitung auf die 1. und 2. Klassenstufe
• ab 2028/2029: Ausweitung auf die 1. bis 3. Klassenstufe
• ab 2029/2030: Anspruch für alle Grundschulkinder (Klassen 1 bis 4) 

Weitere Informationen zum Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung finden Sie auf der Seite des Kultusministeriums Baden-Württemberg: https://km.baden-wuerttemberg.de/de/schule/ganztagsschule-und-ganztagsbetreuung-in-baden-wuerttemberg/rechtsanspruch-auf-ganztagsbetreuung

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.