Aktuelles aus Pfullendorf

1

Terminankündigung: Vortrag zur 500-jährigen Geschichte des Pfullendorfer Rathauses am 10.07.2024

Über dem Eingang des Pfullendorfer Rathauses ist auf der Fassade in Richtung Kirchplatz das Wappen des Heiligen Römischen Reiches (deutscher Nation) angebracht. Ein rot bewehrter schwarzer Doppeladler mit Krone und Heiligenschein auf goldenem Grund ist dort deutlich zu erkennen. Darüber ist, zwischen dem Wappen des Herzogtum Burgund auf der linken Seite und dem österreichischen Herzogswappen auf der rechten Seite, die Jahreszahl 1524, das Jahr des Rathausneubaus angebracht. Der Vierer ist dort als halber Achter geschrieben und daher nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen.

Im Jahr 2024 wird das Pfullendorfer Rathaus somit 500 Jahre alt.

Zu diesem Anlass möchte die Stadt Pfullendorf gerne einen Blick in die bewegte Vergangenheit des altehrwürdigen Gebäudes werfen. Im Rahmen eines Vortrags mit dem Titel „500 Jahre Rathaus Pfullendorf - Von Julius Cäsar bis Joseph II. Das Pfullendorfer Rathaus zwischen politischer Kultur und städtischer Wirklichkeit.“ wird Herr Vincent Laun, M.A. (Master of Arts), Mitarbeiter des Kreisarchivs und Kreiskulturamts Sigmaringen, alle Interessierten Zuhörer auf eine spannende Reise durch die letzten 500 Jahre des Rathauses mitnehmen.

Der Vortrag findet am Mittwoch, den 10. Juli 2024 um 19:00 Uhr im historischen Sitzungssaal des Rathauses Pfullendorf statt. Unmittelbar vor dem Vortrag wird noch die Gelegenheit bestehen, an einer Führung durch das Rathaus teilzunehmen. Der Beginn der Führung ist um 18:00 Uhr.

Weitere Informationen zum Vortrag erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt.