Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg
Stamm St. Jakobus

In der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg sind Jungen und Mädchen, Männer und Frauen gemeinsam unterwegs. Sie wagen Abenteuer und lernen für sich und für andere in der Gruppe Verantwortung zu übernehmen. Sie entwickeln eine lebendige Beziehung zu Gott. „Duty to my-self“ und „Duty to others“ und „Duty to god“ hat der Gründer der Pfadfinderbewegung , Lord Baden Powell, das genannt.

Das Pädagogische Prinzip des Pfadfindens ist erstaunlich schlicht: Kinder und Jugendliche erziehen sich mit Unterstützung der erwachsenen Leiterinnen und Leiter selbst. Jede und jeder bringt seine Fähigkeiten ein, gelernt wird während des gemeinsamen Handelns.

  • Seit wann gibt es uns in Pfullendorf?
    Wir sind am 08. Januar 1960 vom ehemaligen Stadtpfarrer Elmar Hettler und einer kleinen Gruppe Jugendlicher gegründet worden.
  • Wie groß ist unser Stamm?
    Jede Stufe hat 10 bis 15 Trupplinge und wird von 2 oder 3 Leitern begleitet. Insgesamt gibt es 4 Altersstufen.
  • Was machen wir so das ganze Jahr?
    Bei uns gibt es jede Woche lustige, abwechslungsreiche Gruppenstunden, in denen auch die Meinung der Kinder zählt! Mitbestimmung ist bei uns wichtig! Neben Spielen, Singen und Pfadfinderischem Programm (Knotenkunde, Umgang mit Karte und Kompass, Pfadfindergesetze, Leben der Pfadfinderkultur) erleben die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei uns im Stamm, was es bedeutet Glauben zu leben, zu erleben und aktiv mitzugestalten! Neben Gottesdiensten, die wir selber gestalten, holen wir z.B. das Friedenslicht von Bethlehem!
  • Gehen wir auch auf Zeltlager?
    Natürlich gehen wir gehen wir jedes Jahr auf mehrere Lager und mehrtägige Hike. Dort gibt es spannende Abende am Lagerfeuer, gemeinsame Wanderungen oder Kanadierfahrten! Fahrten zu Lagern nach Norwegen oder Touren mit den Kanadiern auf der Mecklenburgischen Seenplatte, nichts ist Unmöglich!
  • Wer darf zu uns kommen?
    Wir freuen uns auf jeden der sich für uns und unsere Gruppenstunden interessiert, egal ob als Leiter oder als Truppling, ob mit Behinderung, Evangelisch, Katholisch oder Moslem, egal welche Konfession! Und wer einmal Pfadfinderflair erlebt hat, den lässt es so schnell nicht wieder los! Nicht umsonst heißt ein Leitspruch des Gründers der Weltpfadfinderbewegung Lord Robert Baden-Powell:
    Einmal Pfadfinder – immer Pfadfinder!

Ansprechpartner

Stamm St. Jakobus

Sabrina Hirling
Buchenwasen 17-1
88630 Pfullendorf
07552 5802
sabrina-hirling@t-online.de

Stefan Menner
Roßmarktgasse 13
88630 Pfullendorf
0176 53579694
schoki2@web.de

www.dpsg-pfullendorf.de