DAV Pfullendorf - Sektion Pfullendorf

Unsere Sektion wurde am 14. April 1989 gegründet und zählt Ende Juni 2015 über 1.500 Mitglieder. Zuvor waren die Pfullendorfer DAV-Mitglieder seit 1967 in einer Ortsgruppe organisiert, die der Sektion Überlingen angeschlossen war.

Unser Angebot erstreckt sich über ein breites Spektrum alpiner Aktivitäten. Von Wanderungen über Berg- und Klettertouren, bis hin zu anspruchsvollen Hochtouren, bietet das Sommerprogramm für jeden das Passende an. Ergänzt wird das Ganze durch Mountainbike-Touren.

Skilanglauf, Schneeschuhwandern und Skitouren, sowie das alpine Skilehrwesen mit diversen Skikursen (Ski, Snowboard) stehen im Winterhalbjahr zur Auswahl. Bei Bergsteigerhocks, Grillfesten und diversen Vorträgen kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

Die Sektion ist mit seiner Sportabteilung Mitglied im Württembergischen Landessportbund. Die Skiabteilungen sind in den Schwäbischen Skiverband integriert.

1990 wurde in Au im Bregenzerwald das Haus „Don Bosco“ vom Kinderdorf Vorarlberg erworben und unter enormem Einsatz der Mitglieder zum Sektionsheim ausgebaut. Das Haus bietet derzeit für 48 Personen Schlafplätze in unterschiedlich großen Räumen und Lagern.

2003 wurde der 18 m hohe Kletterturmes, integriert in die Pfullendorfer Sportanlagen, feierlich in Betrieb genommen und erfreut sich seither eines regen Zuspruches. Durch den Innenausbau stehen weitere Kletterrouten, teilweise mit Überhang, zur Verfügung. Die Kletteranlage wurde 2009 durch eine massive Boulderwand erweitert.

Ab der Wintersaison 2010/11 wurde durch das Team Nordic beim Flugplatz eine Langlauf-Loipe (Classic/Skating) eingerichtet und wird bei entsprechender Schneelage präpariert. Die Loipe steht der Allgemeinheit zur Verfügung.

2014 hat die Sektion im Stadtcentrum (Uttengasse) eine Immobilie erworben und zu einer Geschäftsstelle ausgebaut. Ab Juni 2015 haben die Mitglieder nun eine persönliche Anlaufstelle zu ihrer Sektion.

Weitere Informationen über unsere Sektion und deren Aktivitäten finden Sie auf unserer Homepagewww.dav-pfullendorf.de.

Stand 07.2015

Ansprechpartner

Geschäftsstelle
Uttengasse 29
88630 Pfullendorf
07552 9381222 info@dav-pfullendorf.de
www.dav-pfullendorf.de

Öffnungszeiten
Montag:
16:30 bis 18:30 Uhr
Donnerstag:
17:00 bis 19:00 Uhr
Fallen diese Tage auf einen Feiertag, bleibt die Geschäftsstelle geschlossen.

1. Vorsitzender
Jürgen Heim
Brigitta-von- Zimmern-Str. 33
88630 Pfullendorf
07552 6226
juergen.heim@dav-pfullendorf.de